Bedrock-Spieler

Wenn man bei MC-Host24 einen eigenen Minecraft-Server für die Java Edition hat, kann man sich hier das kostenlose Plugin "GeyserMC" herunterladen. Dieses Plugin macht es möglich, dass Bedrock Edition Spieler den Java Edition Server betreten können.

1. Installation

Als erstes muss man sich das Plugin vom oben stehenden Link herunterladen. Danach muss es vom lokalen Desktop in den "plugins"-Ordner bewegt werden. Dazu muss man sich mit einem sogenannten FTP-Client mit dem Gameserver verbinden, dort zum oben genannten Ordner navigieren und das Plugin dort ablegen. Jetzt muss der Server nur noch einmal neugestartet werden und GeyserMC sollte jetzt laden. Das Plugin funktioniert aber nur dann, wenn der Server auf Version 1.13.2 und neuer läuft und dort auch das Plugin ViaVersion installiert ist. Letzteres wird nicht benötigt, wenn der Server bereits auf der neuesten Version (zurzeit 1.19.4) läuft.

2. Konfiguration

Geyser generiert beim ersten Start eine sogenannte "config.yml"-Datei, mit der man Geyser konfigurieren kann. Die Datei mit ihren Erklärungen zu den Einstellungen ist hier zu finden.

3. Verbinden

Wenn man Minecraft auf dem iPhone/iPad, Android oder Windows Gerät hat, muss man nach dem Klick auf "Spielen" zum "Server"-Tab navigieren und dort runterscrollen, bis man die Schaltfläche "Server hinzufügen" sieht. Dort trägt man Name, IP-Adresse und Port (standardmäßig 19132) ein.

4. Losspielen

Sobald alles richtig konfiguriert wurde, der Client fertig geladen hat und man auf dem Server ist, hat alles funktioniert! Und nun: Viel Spaß beim Spielen!

5. YouTube-Video

https://www.youtube.com/watch?v=t7FIfnJzxMs

Last updated