Mehrere Versionen zulassen

Dieser Artikel soll erklären, wie man auf seinem Minecraft: Java Edition Server mehrere Versionen zulassen kann. Dafür braucht man einen Plugin-fähigen Server (am besten Spigot/PaperMC) und das kostenlose Plugin ViaVersion, welches hier kostenlos heruntergeladen werden kann.

1. Voraussetzungen

  • ein Minecraft: Java Edition Server (mindestens mit PaperMC 1.8.8 und neuer)

  • der Server sollte Plugin-fähig sein.

2. ViaVersion herunterladen und installieren

Am besten lädt man sich das Plugin unter dem obigen Link herunter. Nachdem es heruntergeladen wurde, muss es vom lokalen Desktop in den "plugins"-Ordner verschoben werden. Dies kann man entweder im Multicraft-Panel oder im FTP-Client machen. Jetzt muss man nur noch einmal den Server neustarten und schon sollte ViaVersion starten.

3. Konfiguration

Beim erstmaligen Start des Plugins wird eine sogenannte "config.yml"-Datei generiert, die man bearbeiten kann. Dort kann man z.B. bestimmte Versionen blockieren oder einige Einstellungen vornehmen. Die Datei mit allen Einstellungen lässt sich hier finden.

4. Tipps

  • Es ist am besten, wenn der Server mit dem Plugin auf Version 1.8.8 läuft, damit sich so viele Versionen wie möglich mit dem Server verbinden können.

5. Add-Ons (Erweiterungen) für ViaVersion

Als offizielle Erweiterungen für ViaVersion gibt es z.B. noch ViaBackwards, dieses Plugin fügt Unterstützung für die Versionen 1.9 bis 1.19.3 auf 1.19.4-Servern hinzu und ViaRewind, welches nochmals zwei weitere Versionen (1.8 - 1.8.9 und 1.7 - 1.7.10) auf 1.19-Servern erlaubt.

Last updated